KCM Schwulenzentrum Münster e. V.
FaceBook Instagram RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • Aktuelles

OB Lewe entsetzt über Zerstörung von Regenbogenfahnen

In jüngster Zeit sind im Land mehrfach Regenbogenfahnen abgerissen oder auch verbrannt worden, so auch in Münster. Oberbürgermeister Markus Lewe ist entsetzt: „Münster ist eine weltoffene und tolerante Stadt. (...)

20 Jahre gleichgeschlechtliche Partnerschaften in Münster

Vor 20 Jahren - am 01. August 2001 - gaben sich zwei Frauen als erstes gleichgeschlechtliches Paar in Münster das offizielle Ja-Wort. In den folgenden 17 Jahren haben (...)

KCM solidarisiert sich mit der jüdischen Gemeinde

Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit haben wir die Presseberichte über den Vorfall am 11. Mai vor Münsters Synagoge gelesen, bei dem 13 Männer eine Israel-Flagge verbrannten. Die jüdische Gemeinde in (...)

Vor 50 Jahren – Gründung der HSM (1971 – 1974)

Tragik um Komik prägten die Anfänge der ersten studentischen Schwulengruppe Münsters. Mitte April 1971 rief Rainer Plein per Aushang, zusammen mit einem Kommilitonen, zu einem Treffen „homophiler“ Studenten auf. (...)

Online-Lesung mit Jan Ranft am 29.03.2021

2018 präsentierte Jan Ranft sein Buch „Himbeerjoghurt mit Sahne“ im KCM. Diese Lesung war auf viel Zuspruch gestoßen. Im Frühjahr 2020 ist sein Neues Buch „Zitronenjoghurt mit Buttermilch“ erschienen. (...)

Queere Menschen scheinen offensichtlich nicht zu den Grundwerten der SPD zu gehören

Sandra Kegel hat in ihrem in der FAZ erschienenen Beitrag die Kampagne #actout attackiert, bei der sich 185 lesbische, schwule, bisexuelle, trans oder nicht-binäre Schauspieler*innen gemeinsam outeten, um die (...)

Buchtipp – Zitronenjoghurt mit Buttermilch von Jan Ranft

Es gibt tolle Neuigkeiten! Erinnert ihr euch noch an die Lesung mit Jan Ranft dem Autor von „Himbeerjoghurt mit Sahne“? Im Frühling 2020 hat Jan die Fortsetzung unter dem (...)

Heute ist #TagderAkzeptanz

Der Tag der Akzeptanz findet jährlich am 20. Januar statt. Noch immer werden Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-Menschen, Intersexuelle und Queers (LSBTTIQ*) nicht gleichbehandelt. Die Akzeptanz und Gleichberechtigung sexueller und (...)

Erinnern in Auschwitz auch an sexuelle Minderheiten – Lesung und Gespräch mit Lutz van Dijk

Aus Anlass des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, der am 27. Januar begangen wird, erinnern wir mit dieser Veranstaltung an die homosexuellen Opfer des nationalsozialistischen Terrorregimes. (...)

Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

Für das KCM Münster e.V. war 2020 ein ereignisreiches Jahr: Dieses Jahr feierte das KCM sein 35-jähriges Bestehen. Wegen der Corona-Pandemie standen und stehen wir noch vor besonderen Herausforderungen. (...)

 © KCM Schwulenzentrum Münster e. V. - Alle Rechte vorbehalten. 
 Template: Heiko Philippski 
Top