KCM Schwulenzentrum Münster e. V.
FaceBook Instagram RSS Suche Kontakt / E-Mail
  • Queer-Vereine luden Politik zu Gesprächen ein

Queer-Vereine luden Politik zu Gesprächen ein

Am 13. September finden in NRW die Kommunal- und OB-Wahlen statt. Grund genug, Parteien zu einem queerpolitischen Austausch einzuladen. Unserer Einladung nahmen alle geladenen Parteien an und brachten viel Zeit und Interesse an unseren Themen mit, sodass wir neben Queer-Themen auch über andere kommunalpolitische Themen gesprochen haben. Selbstverständlich haben wir uns über Möglichkeiten ausgetauscht, wie wir unsere Themen besser in die Stadtgesellschaft transportieren können. Ein weiterer Punkt war die Zusammensetzung der Ausschüsse für die kommende Legislatur. Seit 2014 sind das KCM und LiVas für die Queer-Community im Ausschuss für Gleichstellung der Stadt Münster. Ausschüsse sollen einen Querschnitt der Bevölkerung wiedergeben. Dies bedeutet, dass wir in der kommenden Legislatur nicht nur im Ausschuss für Gleichstellung vertreten sein sollten, sondern auch in anderen. Diesem Anliegen sagten unsere Gäste ihre Unterstützung zu. In welchem Umfang dies möglich sein wird, werden wir dann nach den Wahlen sehen.

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen für den sehr angenehmen und informativen Austausch.

Diese Gesprächsrunden waren eine gemeinsame Aktion des CSD Münster, KCM und T-I-MS.

An den Gesprächen nahmen von der Politik teil:

03.07.2020 – B90/die Grünen
OB Kandidat Peter Todeskino

08.07.2020 – SPD
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft SPD queer Münster Oliver Cordes.

15.07.2020 – CDU Münster
Kreisvorsitzender Hendrik Grau und der Vorsitzende der Ortsunion Nienberge Meik Bruns.

21.07.2020 – die LINKE. Münster
OB-Kandidat Ulrich Thoden, Fraktionsvorsitzende Ortrud Philipp und Ratskandidatin Katharina Geuking.

03.08.2020 – FDP Münster
Fraktionsvorsitzender und OB-Kandidat Jörg Berens.

07.08.2020 – Piratenpartei Münster
OB-Kandidat Sebastian Kroos, Spitzenkandidat Niels Arne Münck und BV SüdOst- Mitglied Birgit Hemecker.

11.08.2020 – ÖDP Münster
OB-Kandidat Michael Krapp und der stellvertretende Vorsitzender des ÖDP Kreisverband Münster Max Brinkmann-Brand.

Vom 19.08.2020 | Aktualisiert am 15.09.2020
Permalink: https://www.kcm-muenster.de/?p=661
Kategorien: Aktuelles
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

 © KCM Schwulenzentrum Münster e. V. - Alle Rechte vorbehalten. 
 Template: Heiko Philippski 
Top