KCM Schwulenzentrum Münster e. V.
FaceBook Instagram RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • Offener Brief an die Münsteraner Stadtgesellschaft

Wir brauchen Münster! Solidarisch mit queeren Menschen die Regenbogenfahne hissen!

Am Dienstag, den 4.10., wird Malte beerdigt, um 13:30 Uhr treffen wir uns zur Trauerfeier auf dem Waldfriedhof Lauheide. Malte ist in Münster aufgewachsen und war ein trans* Mann, der am 27.8. den CSD besuchte. Er schritt ein, als ein anderer Mann Frauen lesbenfeindlich beleidigte. Daraufhin wurde er niedergeschlagen und erlag am Freitag darauf seinen Verletzungen.

Dieser Angriff schockiert uns noch immer. Er hat uns schmerzhaft vor Augen geführt, dass wir uns nirgendwo wirklich sicher fühlen können und lässt uns traurig und wütend zurück. Wir haben zusammen mit tausenden anderen demonstriert und gefeiert, dass wir gut sind, genau so wie wir sind. Wir waren befreit und ausgelassen, manche von uns schon seit Jahrzehnten, andere haben sich zum ersten Mal getraut. Und gleichzeitig waren wir so verletzlich, dass mitten in unserer Mitte einer von uns getötet wurde.

Malte ist allein im Krankenhaus gestorben, weil seit Donnerstag niemand mehr zu ihm durfte. Wir möchten ihm einen angemessenen Abschied gewähren. Dieser soll sowohl seine Zivilcourage würdigen, als auch ein entschiedenes Zeichen gegen Queerfeindlichkeit setzen und dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Wir bitten Sie, am 4.10., dem Tag der Beisetzung und Trauerfeier in Geschäften, Firmen und aus privaten Wohnungen Regenbogenflaggen oder Transgenderflaggen (hellblau, rosa, weiß) zu hängen. Wir bitten darum, dass an dem Tag ganz Münster solidarisch an der Seite queerer Menschen steht. Insbesondere die nächste Generation – queere Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene braucht ein deutliches Zeichen, dass sie in Münster erwünscht und sicher ist.

Unterzeichner*innen

 
Vom 24.09.2022 | Aktualisiert am 29.09.2022
Permalink: https://www.kcm-muenster.de/?p=1319
Kategorien: Aktuelles, Pressemitteilungen
Schlagwörter: , , , , , , , , ,
Kennen Sie diese Beiträge schon?
 

 © KCM Schwulenzentrum Münster e. V. - Alle Rechte vorbehalten. 
 Template: Heiko Philippski 
Top