KCM Schwulenzentrum Münster e. V.
FaceBook Instagram RSS Suche Kontakt / E-Mail
  • Ministerin Josefine Paul ist Botschafterin des CSD Münster 2022

Ministerin Josefine Paul ist Botschafterin des CSD Münster 2022

Ministerin Josefine Paul

Ministerin Josefine Paul. © Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Fotograf: Ralph Sondermann.

Kurz nach ihrer Ernennung zur Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration für das Land NRW, wurde Josefine Paul vom CSD Münster angefragt, ob sie Botschafterin des diesjährigen CSD in Münster werden möchte.

„Wir haben uns sehr über ihre Zusage gefreut“ so Heidi Pelster, Jens Brüggemann und Ernst Wißmann vom CSD Münster e.V. Vorstand.

Josefine Paul nimmt seit Jahren regelmäßig an Veranstaltung teil und setzt sich immer wieder für die Rechte und den Support der Queer-Community in Münster ein und ist somit keine unbekannte Stimme.

Als Botschafterin wird Josefine Paul am (Sa.) 13.08.2022 an der traditionellen Flaggenhissung (Stadthaus II, Ludgeriplatz, 12 Uhr) teilnehmen und die Pride Weeks in Münster eröffnen. In den folgenden 14 Tagen wird es ein buntes und vielfältiges Programm geben, das durch die verschiedenen queeren Vereine, Initiativen, Organisationen und Gruppen aus Münster angeboten wird. Die Pride Weeks Münster enden in diesem Jahr am 28. August mit dem ökumenischen CSD-Gottesdienst der Queergemeinde Münster. Eine Übersicht der einzelnen Veranstaltungen sowie der Programmflyer, sind auf der Homepage des CSD Münster e. V. unter www.csd-muenster.de zu finden.

Am 27. August findet dann die politische CSD-Demo mit dem anschließenden Ständefest mit Bühnenprogramm statt.

Mit Josefine Paul hat der CSD Münster erstmals eine Ministerin als Botschafterin gewinnen können.

Die Ministerin erklärte: „Nordrhein-Westfalen ist ein weltoffenes und buntes Land. Diese Vielfalt macht das gesellschaftliche Zusammenleben in unserem Land aus. Der Christopher Street Day und die Pride-Demonstrationen gehören fest zu unserer Kultur und sind aus vielen Städten in NRW nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich, dass ich Botschafterin für den CSD in meiner Heimatstadt Münster sein darf – auch weil Münster die Wiege für sichtbares queeres Engagement in Deutschland ist. Heute ist queres Leben in der Mitte der Gesellschaft angekommen – in Münster und in ganz NRW. Das werden wir in den kommenden zwei Wochen noch einmal besonders deutlich zeigen.
Die positiven gesellschaftlichen Entwicklungen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass Diskriminierung auch für viele queere Menschen eine leider alltägliche Erfahrung ist. Ausgrenzung, Diskriminierung oder gar Gewalt sind in einer offenen Gesellschaft niemals hinnehmbar. Die neue Landesregierung wird sich Diskriminierung, Hass und Hetze konsequent entgegenstellen. Wir schaffen unter anderem eine Landesantidiskriminierungsstelle und erarbeiten ein Landesantidiskriminierungsgesetz. Zudem bauen wir die landesweiten LSBTIQ* Fachstellen aus, erweitern das Beratungsangebot und stärken queere Selbsthilfegruppen vor Ort. Im Bund setzen wir uns für eine Erweiterung von Artikel 3 Absatz 3 Grundgesetz ein, um die LSBTIQ* Communities vor Diskriminierung zu schützen. Menschenrechte sind nicht verhandelbar. Dafür mache ich mich in meinem neuen Amt stark.“

Termine in der Übersicht:

13.08.2022 @ 12:00 bis 14:00 Uhr
Flaggenhissung – Stadthaus II, Ludgeriplatz 4-6, 48151 Münster

13.08.2022 @22:00 bis 05:00 Uhr
CSD Support-Party – KCM e. V., Am Hawerkamp 31, 48155 Münster

13.08. bis 27.08.2022
PrideWeeks – Programm auf der CSD Homepage unter www.csd-muenster.de

27.08.2022 @ Start 14:00 Uhr
CSD Demo – Bismarckallee 11, 48151 Münster

27.08.2022 @ 16:00 – 20:00 Uhr
CSD Ständefest – Hafenplatz, 48155 Münster

27.08.2022 @ 14:00 – 22:00 Uhr
Café: After demo, before party – leo:16. Herwarthstraße 7, 48143 Münster

27.08.2022 @ Ab 21:00 Uhr
CSD Party – JOVEL, Albersloher Weg 54, 48155 Münster

28.08.2022 @18:00 bis 19:00 Uhr
Ökumenischer CSD-Gottesdienst -Heilig-Geist-Kirche, Metzer Straße 35-19, 48151 Münster

Über die/den Botschafter:in:
In Münster werden Personen, die sich für die Belange von queeren Menschen einsetzen, ihnen eine Stimme geben oder durch ihre öffentliche Präsenz für eine bessere Wahrnehmung von queeren Menschen beitragen als Botschafter:in angefragt.

Über den CSD Münster e. V.

Der Christopher Street Day, kurz CSD, Münster ist ein ehrenamtlicher Verein der in Kooperation mit Vereinen und Instituten der schwulen, lesbischen, Bi-, Inter- und Trans*-Community jährlich ein Demonstrations- und Festtag für Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt organisiert.

Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gingen 1972 homosexuelle Menschen bei uns in Münster auf die Straße, um auf ihre gesellschaftliche Ächtung und rechtliche Diskriminierung aufmerksam zu machen. Im Jahr 2009 fand nach langer Zeit wieder eine Demonstration statt. Danach wurde der Ruf laut, jährlich etwas auf die Beine zu stellen. So kamen im Jahr 2010 viele Menschen aus der Regenbogen-Community zusammen und gründeten den Verein.

Die letzten beiden Wochen im August stehen ganz im Zeichen des Pride Weeks, zu denen es in der ganzen Stadt verschiedenste Veranstaltungen gibt. Den krönenden Abschluss bilden am letzten Samstag der Demonstrationszug, das anschließende Ständefest und die Abschlussparty.

Der aktuelle Vorstand setzt sich aus Jens Brüggemann, Heidi Pelster und Ernst Wißmann zusammen. Ihm zur Seite steht ein Orga-Team aus der Community, das die vielen jährlichen Aktionen erst möglich macht.

Vom 19.07.2022
Permalink: https://www.kcm-muenster.de/?p=1220
Kategorien: Aktuelles, Pressemitteilungen
Schlagwörter: , , , , , ,

 © KCM Schwulenzentrum Münster e. V. - Alle Rechte vorbehalten. 
 Template: Heiko Philippski 
Top