KCM Schwulenzentrum Münster e. V.
FaceBook Instagram RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben

Deutschlands erste Homosexuellendemo 1972 in Münster: Rainer Plein organisierte sie – heute würde er 75

Rainer-Plein-Weg in Münster erinnert an ihn

Gruppenfoto am Rainer-Plein-Weg.

Gruppenfoto am Rainer-Plein-Weg. Gruppenfoto am Rainer-Plein-Weg. V.l.n.r.: Norman Devantier, Vorsitzender KCM e.V.; Rüdiger Plein, jüngster Bruder Rainer Pleins; Sigmar Fischer; HSM-Aktiver und Mitbewohner Rainer Pleins; Arne Plein, Neffe Rainer Pleins; Manfred Lojack, HSM-Aktiver; Claudia Kemper, Vorsitzende Livas e.V.-Verein für FLINT* in Münster.

Fast auf den Tag vor einem Jahr wurde in Münster das 50ste Jubiläum der ersten Homosexuellendemo in Deutschland gefeiert, die 1972 hier stattgefunden hat. Organisiert hatte diese Demo der Student Rainer Plein. Sie sollte an den ersten Geburtstag der Emanzipationsgruppe „Homophile Studenten Münster“ (HSM) erinnern. Heute würde Rainer Plein 75. Der Rainer-Plein-Weg im Münsteraner Rumphorst-Viertel erinnert an ihn.

Aufklärung und Information

Mit handgefertigten Plakaten hatten Rainer Plein und sein Mitstreiter Roman Eck zu einem ersten Treffen eingeladen. 20 Interessierte folgten damals dem Aufruf, darunter auch lesbische Frauen. Sie planten Gruppenabende und gemeinsame Feten, wollten die Gesellschaft über die Diskriminierung Homosexueller aufklären und sich für Akzeptanz und Anerkennung einsetzen. Über die Resonanz waren Rainer Plein und die HSM-Aktiven enttäuscht. „Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass wir durch Information die Gesellschaft gar nicht erreichen, weil sie sich dagegen sperrt, weil sie eben nicht kommt, müssen wir zur stärkeren Möglichkeit der Konfrontation greifen“, sagte Plein in einem Filmbeitrag des WDR.

Konfrontation durch Demonstration

Konfrontation, das hieß Demonstration. Energisch und zupackend gewann Rainer Plein die kleine Gruppe Aktiver in der HSM, zum 29. April die erste Homosexuellendemo in der deutschen Geschichte auf die Beine zu stellen.

Ideologische Auseinandersetzungen

Transparente wie „Brüder & Schwester, warm oder nicht, Kapitalismus bekämpfen ist unsere Pflicht“ prägten das Bild der Demonstration. „Darüber war Rainer Plein höchst unglücklich. Linke Parolen waren ihm fremd. Er war eher ein liberaler Bürgerrechtler“, berichtet sein Mitstreiter Sigmar Fischer. „Mein ältester Bruder war voller Enthusiasmus und Idealismus. Er kämpfte für Gerechtigkeit“, ergänzt Rüdiger Plein.

Plein organisierte den HSM-Infodienst als Plattform für die Gruppen. Intensiv arbeitete er an deren Vernetzung. Mit Erfolg: Am 9. Dezember 1972 gründete sich die Deutsche Aktionsgemeinschaft Homosexualität.

Gegen Diskriminierung in der Bundeswehr

Porträtfoto von Rainer Plein.

Porträtfoto von Rainer Plein ©Archiv Rosa Geschichten im Stadtarchiv Münster.

Die HSM zerbrach an inneren Konflikten, dadurch war sie seit November 1973 nicht mehr arbeitsfähig und stellte die Aktivitäten im Mai 1974 offiziell ein.

Rainer Plein kämpfte als Reserveoffizier gegen die Diskriminierung Schwuler durch die Bundeswehr. Eine Ernennung zum Oberleutnant der Reserve wollte er nur annehmen, wenn die Bundeswehr gleichzeitig seine Homosexualität anerkannte. Gegen die Rücknahme seiner Beförderung prozessierte Plein vergeblich. Erst am 20. Mai 2021 verabschiedete der Deutsche Bundestag ein „Gesetz zur Rehabilitierung der wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen, wegen ihrer homosexuellen Orientierung oder wegen ihrer geschlechtlichen Identität dienstrechtlich benachteiligten Soldatinnen und Soldaten“ (SoldRehaHomG).

Resignation und Rückzug

Diesen späten Erfolg seines Engagements erlebte Rainer Plein nicht mehr. Im Frühsommer 1976 zog er sich endgültig aus der schwulen Emanzipationsszene zurück. In tiefer Depression setzte Plein am 22. November 1976 seinem Leben ein Ende.

Später Anerkennung

Späte gesellschaftliche Anerkennung fand Rainer Plein und die Mitbegründerin der Homosexuellen Frauen Münster (HSM), als 2017 der Rat der Stadt Münster im Neubaugebiet Rumphorst-Viertel zwei Straßen nach Rainer Plein und Anne Henscheid benannte. Mit einem Festakt am 29.April 2022 und dem Dokumentarfilm „Münster 1972!“ erinnern KCM und Livas an die Demonstration.

Ministerpräsident: 1972 war ein Meilenstein

1972 war ein Meilenstein – nicht nur für Münster, sondern bundesweit. Das hob Ministerpräsident Hendrik Wüst als Redner beim Festakt hervor. Rainer Plein ist und bleibt ein Pionier dieser Entwicklung. Heute würde er 75.

 
Vom 25.04.2023
Permalink: https://www.kcm-muenster.de/?p=1464
Kategorien: Aktuelles, Pressemitteilungen, Topthemen
Schlagwörter: , , , , , , , ,
Kennen Sie diese Beiträge schon?
 

 © KCM Schwulenzentrum Münster e. V. - Alle Rechte vorbehalten. 
 Template: Heiko Philippski 
Top