KCM Schwulenzentrum Münster e. V.
FaceBook Instagram RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • Häme, Hetze, Hass – Wie sicher können sich homosexuelle und trans* Menschen noch fühlen?

WDR 5 Stadtgespräch, Donnerstag, 20. Oktober 2022, Ausstrahlung um 20:04 bis 21:00 Uhr
Aufzeichnung der Sendung: 17:30 – 18:30 Uhr

Der gewaltsame Tod eines jungen Transmannes vor wenigen Wochen in Münster hat gezeigt, wozu Diskriminierung von nicht heterosexuellen Menschen führen kann. „Spätestens nach Maltes Tod habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt noch vor die Tür gehen kann“, sagt eine Betroffene.

Trotz langjähriger Aufklärungs- und Antidiskriminierungskampagnen gibt es in der Gesellschaft noch immer viel Intoleranz, Ablehnung und Gewalt. Täglich erleben queere Menschen Hasskriminalität. Doch diese Fälle tauchen in den Kriminalstatistiken kaum auf. Opfer fühlen sich nicht ernst genommen. Vielen fehlt das Vertrauen in die Arbeit der Ermittlungsbehörden.

Was muss sich ändern, damit queere Menschen offen und angstfrei ihre geschlechtliche Identität leben können? Und: Wie tolerant sind wir wirklich?

Darüber möchten wir mit Ihnen und folgenden Gästen diskutieren:

  • Josefine Paul, NRW-Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration
  • Stefanie Lünsmann-Schmidt, Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD)
  • Moritz Prasse, Track, LSBTI-Jugendzentrum und Beratungsstelle Münster

Moderation: Judith Schulte-Loh und Eva-Maria Schmelter
Redaktion: Petra Brönstrup und Eva Bendix

DO, 20. Oktober 2022, 20.04 Uhr – 21.00 Uhr Im Radio
17.30 – 18.30 Uhr Aufzeichnung der Sendung

Adresse:
Cineplex Münster
Albersloher Weg 14
48155 Münster

Einlass: ab 17.00 Uhr
Beginn: 17.30 Uhr
Eintritt frei

 
Vom 12.10.2022 | Aktualisiert am 13.10.2022
Permalink: https://www.kcm-muenster.de/?p=1337
Kategorien: Aktuelles
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,
 

 © KCM Schwulenzentrum Münster e. V. - Alle Rechte vorbehalten. 
 Template: Heiko Philippski 
Top