KCM Schwulenzentrum Münster e. V.
FaceBook Instagram RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • Schwule Väter und Ehemänner

Die Gruppe „Schwule Väter und Ehemänner“ besteht aus Männern, die versuchen Vaterschaft und Schwulsein miteinander zu vereinbaren. Einige von und leben in der Familie und wollen dort auch weiterhin bleiben. Andere befinden sich in der Trennungsphase oder haben sich bereits von ihren Familien getrennt. Einige leben in schwulen Partnerschaften, andere haben sich noch nicht geoutet.

Uns Väter verbindet unter anderem ein oft recht einheitlicher Lebensweg; In einer heterosexuellen Beziehung entwickelte sich der Wunsch Kinder zuhaben. Die meisten Männer waren sich zu diesem Zeitpunkt ihrer Homosexualität nicht bewusst. Nach teilweise jahrelanger Ehe tauchten jedoch schwule Wünsche auf, sie sich nicht mehr verdrängen ließen. Die Ahnung schwul zu sein führte zu einer starken Verunsicherung, die eigene Identität und Vergangenheit wurde grundlegend in Frage gestellt. In dieser Situation fehlt oft eine Vertrauensperson mit der sie ihre Situation besprechen können.

Die Familie steht Kopf – Dabei wollte ich das gar nicht

Das Wichtigste, was die Männer in unserer Gruppe erfahren, ist Akzeptanz und Solidarität. Wir versuchen uns gegenseitig emotionalen Rückhalt zu geben und uns wertneutral zu beraten. Patentrezepte wollen und können wir nicht liefern, dazu sind unsere eigenen Lebensentwürfe viel zu unterschiedlich.
Viele Mitglieder unserer Gruppe wissen aus eigener Erfahrung wie schwer es erscheint mit anderen über Dinge zu reden, die man bisher allenfalls zu denken aber nie auszusprechen gewagt hat. Gleichzeitig kennt fast jeder von uns das Bedürfnis, endlich mit jemandem über die Fragen und Probleme zu reden, die einen so sehr belasten. An dieser Stelle wollen wir daher Mit machen mit uns Kontakt aufzunehmen. Selbsthilfegruppen Schwuler Väter gibt es inzwischen in vielen Städten. Soweit möglich vermitteln wir gerne die Kontaktadressen. Natürlich freuen wir uns auch über Anfragen von Schwulen, die sich bereits in ihrer Lebenssituation zurecht gefunden haben und nun den Kontakt zu Männern suchen, denen es ähnlich geht.

Schwule Väter Münster:
Jeden letzten Donnerstag im Monat
20:15 Uhr im KCM e. V.
Am Hawerkamp 31, Münster

 © KCM Schwulenzentrum Münster e. V. - Alle Rechte vorbehalten. 
 Template: Heiko Philippski 
Top