KCM Schwulenzentrum Münster e. V.
FaceBook Instagram RSS Suche Kontakt / E-Mail

CSD-Grußwort von Ministerin Josefine Paul

Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Vor 50 Jahren sind Lesben und Schwule hier bei uns in Münster auf die Straße gegangen, um für gleiche Rechte und Akzeptanz einzutreten – und gegen Ausgrenzung und Vorurteile ein starkes Zeichen zu setzen!

Diese Demonstration am 29. April 1972 ist nichts Geringeres als „unser Stonewall“! Und wer hätte gedacht, dass diese erste Demonstration damals noch vor allem für die lesbische und schwule Sichtbarkeit ausgerechnet bei uns in Münster stattgefunden hat. Von hier aus ging ein erstes wichtiges öffentliches Zeichen queerer Emanzipation aus.

Darauf sind wir in Münster sehr stolz! Und allen Pionier:innen dieser ersten Stunde schulden wir großen Dank und großen Respekt!

Ihre Geschichte ist unser Auftrag!
Gerade jetzt in dieser Zeit, in der die Gesellschaft der Vielfalt von alten und von neuen rechten und von populistischen Kräften angegriffen wird!

Und genau in diesem Zeichen steht auch die Politik der neuen Landesregierung: Wir arbeiten dafür, dass queere Menschen in NRW ohne Angst, frei und selbstbestimmt leben können!

Und dafür haben wir uns in NRW sehr viel vorgenommen!

Ganz besonders wichtig ist für mich die Antidiskriminierungsarbeit!

Vielfalt macht unser Land aus und ist ein Teil unserer Identität. Und trotzdem erleben viele Menschen alltäglich Diskriminierung. Wir wollen gemeinsam Vielfalt gestalten, wir verschließen unsere Augen aber nicht davor, dass Hass, Ausgrenzung oder Gewalt immer noch Teil der Realität vieler Menschen sind.

Um es ganz deutlich zu sagen: Hass ist keine Meinung!

Deshalb werden wir Queerfeindlichkeit und alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in NRW mit allen Mitteln bekämpfen und erstmals ein Konzept gegen Hasskriminalität erarbeiten!

Angstfrei und selbstbestimmt, so wollen alle queeren Menschen in NRW leben!

Dafür setzen wir uns gemeinsam ein! Gerade hier in Münster und gerade in diesem Jubiläumsjahr wissen wir, wie weit der Kampf für Anerkennung, gleiche Rechte und ein selbstbestimmtes Leben gekommen ist. Wir wissen aber auch, dass wir noch nicht am Ziel sind.

Deshalb freue ich mich besonders, dass ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diesen CSD übernehmen durfte. Die Prides überall in NRW sind ein wichtiges Zeichen der Sichtbarkeit. Wir feiern unsere Vielfalt, wir feiern das Erreichte und wir haben auch allen Grund dazu. Es sind aber auch noch immer Demonstrationen für gleiche Rechte und auch das ist richtig und auch das ist notwendig.

Dafür möchte ich mich bei allen Teilnehmenden und allen Engagierten und vor allem den Organisator:innen bedanken!

Ich bin mit allen meinen Gedanken bei Ihnen und euch, wenn ich auch leider nicht in Münster selbst dabei sein kann!

Ihnen und euch allen wünsche ich einen tollen Pride, happy Pride! Liebe Grüße nach Münster!

Josefine Paul
Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Vom 27.08.2022 | Aktualisiert am 24.08.2022
Permalink: https://www.kcm-muenster.de/?p=1282
Kategorien: Aktuelles, Topthemen
Schlagwörter: , , , , , , , ,

 © KCM Schwulenzentrum Münster e. V. - Alle Rechte vorbehalten. 
 Template: Heiko Philippski 
Top